Rennen 2021


Das Jahr begann wie das alte aufgehört hatte: mit einem Lockdown. Es folgten zahlreiche Absagen und Verschiebungen von Bewerben, was eine strukturierte Vorbereitung schwierig machte. Bis in den Juni hinein wurden alle Bewerbe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Bei den Bewerben die dennoch stattfanden war das Erlebnis oft durch COVID-Maßnahmen beeinträchtigt. Schwierig waren auch die Wetterbedingungen bei etlichen Bewerben, die trotz aller Auflagen stattfanden und bei denen Mitglieder des RC Eichgraben angetreten sind. Alles in allem war es ein durchwachsenes Sportjahr, in dem es aus Vereinssicht dennoch einige Highlights gab.


Kärnten Radmarathon 6.6.2021

Unter schwierigen und unwirtlichen Bedingungen fand am 6. Juni der ARB֖Ö Kärnten Radmarathon mit Start/Ziel in Bad Kleinkirchheim statt. Corona-bedingt gab es Starts in Kleingruppen, Regen und Kälte bestimmten das Rennen.

Daten: 106 km | 2150 Hm | Streckeninformation

Teilnehmer:
Wolfgang Zimmermann 2:15.02 | Kategorie-Rang 35

Website Kärnten Radmarathon


In Velo Veritas 13.6.2021

Bei der Klassiker-Ausfahrt In Velo Veritas im Weinviertel, die 2021 in Laa an der Thaya startete, gab es Kaiserwetter. Wie immer waren zum Start nur Stahlräder mit Baujahr 1987 oder älter, Rahmenschaltung und Riemenpedalen zugelassen. Die Strecke führte wie bei dem Klassiker-Event üblich auch über etliche nicht asphaltierte Wege. Eine Zeitnehmung gab es nicht. Das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund. Auf der epischen Langdistanz waren diesmal 210 km und 2.100 H?henmeter zu bewältigen.

Teilnehmer: Peter Sempelmann (Langdistanz)

Website In Velo Veritas


Wachauer Radmarathon 18.7.2021

Ein unvergessliches Erlebnis wurde die Teilnahme am Wachauer Radmarathon am 18. Juli. Starkregen und Gewitter zwangen die Veranstalter dazu, das Rennen abzubrechen. Murenabgänge hatten die Strecke unpassierbar gemacht. Für die Teilnehmer galt es, im andauernden Starkregen in Kleingruppen zurück zum Start/Ziel in Mautern an der Donau zu fahren während die Feuerwehr entlang der Donau den mobilen Hochwasserschutz aufbaute. Glücklicherweise erreichten alle Teilnehmer gesund das Ziel in Mautern.

Teilnehmer:
Bernhard Gruber, Peter Sempelmann, Wolfgang Zimmermann

Daten
158,67 km Distanz | 2.185 m Höhenmeter (Streckenlänge nach Abbruch)

Website Wachauer Radtage


Ötztaler Radmarathon 29.8.2021

Mit einem Corona-bedingten Jahr Verspätung konnte die 40. Auflage des Ötztaler Radmarathons am letzten August-Wochenende 2021 gestartet werden. Die Wettervorhersage war übel, und so war das Teilnehmerfeld schon am Start deutlich dezimiert. Rund ein Viertel derjenigen, die einen Startplatz hatten, trat erst gar nicht an. Für alle, die sich nicht abschrecken ließen, wurde der 40. Ötzi ein besonderes Erlebnis. Auch, weil die Auffahrt auf das Kühtai wegen eines Steinschlags gesperrt war und daher ein Umweg über den Haiminger Berg gefahren werden musste. Die Strecke hatte damit zum ersten Mal seit langem wieder tatsächlich 238 km und 5.500 Höhenmeter. Das Wetter war dann doch nicht so schlecht wie prognostiziert. Eisige Temperaturen und am Nachmittag einsetzender Regen ließen den Ötzi aber wieder zu einer Prüfung für den unbedingten Willen werden.

Teilnehmer: Peter Sempelmann 12:20.42 | Kategorie-Rang 482
241,40 km Distanz | 5.409 Höhenmeter

Website Ötztaler Radmarathon


Imster Radmarathon 26. 9. 2021

Mit rund vier Monaten Verspätung fand am 26. September der Imster Radmarathon statt. Und beim „kleinen Ötzi“, der mit 112 km Länge und 2250 Höhenmetern fast genau die halbe Distanz und Höhenmeter aufweist wie der Ötztaler Radmarathon, gab es zur Freude noch einmal Kaiserwetter.

Daten: 113,31 km  | 2.276 Hm

Teilnehmer:
Peter Sempelmann 4:20.45 | Kategorie-Rang 38
Wolfgang Zimmermann 4:51.24 | Kategorie-Rang 63

Website Imster Radmarathon 


Neusiedlersee Radmarathon 3.10.2021

Ebenfalls bei ausgezeichneten Bedingungen, aber etwas Wind wurde am 3. Oktober der Neusiedlersee-Radmarathon gestartet. Bei der Burgenland-Variante des „King-of-the-Lake“ feierte Armin Weiser sein Debut als Radrennfahrer im Vereinstrikot des RC Eichgraben.

126,37 km Distanz | 658 m Höhenmeter

Teilnehmer:
Armin Weiser 3:30.43 | Kategorie-Rang 78

Website Neusiedlersee Radmarathon


Lauf-Events und Triathlons

Die RCE-Mitglieder waren 2021 nicht nur auf ihren Rennrädern bei Sportveranstaltungen dabei. Die Finisher und ihre Kategorie-Platzierungen.


St. Pölten Challenge (Triathlon) 30.5.2021

Armin Weiser finishte in 5:23.21 (Kategorie-Rang 59)
Martin Buzek finishte in 6:23.20 (Kategorie-Rang 127)
Bernhard Gruber finishte in 6:24.37 (Kategorie-Rang 157)
Alexander Kohl finishte in 6:55.31 (Kategorie-Rang 176)

Website St. Pölten Challenge


Vienna City Marathon 12.9.2021

LAngdistanz

Wolfgang Zimmermann finishte in 4:18:34 (Kategorie-Rang 227)

halbdistanz

Bernhard Gruber finishte in 1:45.03 (Kategorie-Rang 103)
Peter Sempelmann finishte in 1:57.45 (Kategorie-Rang 189)
Alexander Kohl finishte in 2:13.31 (Kategorie-Rang 432)

Website Vienna City Marathon


Marathon de Paris 17.10.2021

Peter Sempelmann finishte in 3:58.15 (Kategorie-Rang 1172)

Website Marathon de Paris