Termine 2022

RC Eichgraben Vereinsmeisterschaft

Die erste Vereinsmeisterschaft des RC Eichgraben wurde am 23.10.2022 als geschlossene Meisterschaft im Rahmen eines One-Hill-Race ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren alle Vereinsmitglieder, die bis zum 22.10.2022 ihren Mitgliedsbeitrag für 2022 entrichtet hatten. Fotos von der Meisterschaftsfahrt und der anschließenden Feier gibt unter „Rennen 2022“.

Strecke:
Start ist am Fuß der Wallnerstraße in Eichgraben, bei der alten Dampflokomotive.
Ziel ist beim Bauernhof Lingler am Ende der Burwegstraße.
Distanz: 2,13km | Höhenzunahme: 127m | Steigung: ca. 6,0%

Die Zeitnehmung erfolgt über GPS-Tracking am STRAVA-Segment 32323761. Für die Wertung sind ein STRAVA-Konto (kann kostenlos erstellt werden) und ein GPS-Tracker erforderlich.

Treffpunkt ist am 23. OKTOBER 2022 um 9:45 beim Viadukt in Eichgraben.
Start ist um 10:00 Uhr.

Gefahren wird im Einzel-Zeitfahrmodus mit 60 Sekunden Zeitabständen.

Mitglieder, die am 23.10. verhindert sind haben die Möglichkeit, mit Sonder-Genehmigung des Obmanns die Strecke in den zwei Wochen davor – im Zeitraum vom 10.10. bis zum 22.10. 2022 – alleine zu fahren.

INFORMATION ZUR EINZEL-TEILNAHME:
Im Falle einer Einzel-Wertung muss der Termin der Teilnahme vorab bekanntgegeben werden. Für die Wertung zählt dann auch NUR die ZU DIESEM TERMIN ABSOLVIERTE FAHRT auf dem STRAVA-Segment 32323761.

Das heißt, es ist nicht möglich, die Strecke mehrmals zu fahren und aus mehreren Versuchen den besten einzureichen. Die Fahrt muss via GPS dokumentiert werden und als EINZELFAHRT mit dem Titel „RCE VEREINSMEISTERSCHAFT 2022“ auf STRAVA hochgeladen werden.

VELORUN Radmarathon

18.9.2022 | 8:30 Uhr
BADENER RADMARATHON

Der Badener Radmarathon über 100 km und 1.450 Höhenmeter führt über die Hausberge des RCE. Start ist in Baden, Helenentalstraße 39. Von dort geht es über das Helenental und Forsthof nach Laaben, weiter über den Stollberg und den Durlass zur Bernau, dann über die Klammhöhe und St. Corona nach Altenmarkt, weiter nach Nöstach und Schwarzensee nach Mayerling und wieder zurück über das Helenental nach Baden.

Für den RCE eine Ehrensache, bei diesem „Heim-Rennen“ dabei zu sein. Es gibt eine 3er Teamwertung. Nennungen bitte asap um Teams zusammenstellen zu können.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der
Website des Badener Radmarathon.

Gruppenausfahrt „Hochkarchallenge“

13. August 2022 | 7:30

Wir fahren gemeinsam die Hochkar Hochalpenstraße. Treffpunkt ist um 7:30 in Eichgraben, gemeinsame Fahrt zum Hochkar/Mautstation Hochkar Alpenstraße. Die Mautstraße wird 3 x befahren.

Distanz: ca. 55 km | 2.400 Höhenmeter

Hochkar Hochalpenstraße

Gruppenausfahrt „Ötztaler des Ostens“

17. JULI 2022 | 6:30
Schneeberg-Wechsel Radmarathon-Runde

Wir fahren gemeinsam die alte Schneeberg-Wechsel Radmarathon Runde. Einst bekannt als „Ötztaler des Ostens“. Start ist in Pernitz. Für alle, denen die Distanz zu viel ist gibt es die Möglichkeit, in Ternitz einzusteigen und die Strecke bei der Rückfahrt über Gloggnitz abzukürzen. Treffpunkt in Ternitz ist um 7:30

Distanz LANG: 240 km | 4.000 Höhenmeter
Distanz KURZ: 160 km | 3.000 Höhenmeter

Gruppenausfahrt „Panorama-Runde“

26. JUNI 2022 | 7:00

Wir fahren gemeinsam die beliebte Panorama-Runde, die uns zu und durch einige der schönsten uns aussichtsreichsten Punkte der Umgebung führt. Start ist beim Viadukt in Eichgraben.

ACHTUNG: Diesmal fahren wir die Runde nach rechts los.
Strecke: Eichgraben – Hochstrass – Dürrwien – Rekawinkel – Kogl – Rappoltenkirchen – Irenental – Wolfsgraben – Hochroterd – Gruberau – Klausen Leopoldsdorf – Schöpflgitter – St. Corona – Klammhöhe – Bernau – Prünst – Durlass – Stollberg – Hochgschaid – Barbaraholz – Trainst – Ludmerfeld – Unterthurm – Laabental – Altlengbach – Großenberg – Hart – Götzwiesen – Eichgraben

Distanz: 130 km | 2.500 Höhenmeter

Gruppenausfahrt mit RST Wien

7. Mai 2022 | 9:30 Uhr VERSCHOBEN auf 22. MAI 2022
RST Frühlingsklassiker Etappe 1 mit dem RCE

Der Radsporttreff (Wien) organisiert den 2. Frühlingsklassiker powered by Roadbiker.at. Dabei gilt es, im Zeitraum vom Freitag, 15. April bis Sonntag, 29. Mai 2022 insgesamt 5 Etappen in und rund um Wien zu fahren.

Etappe 1 hat Eichgraben als Start- und Zielort. Der RCE lädt mit Unterstützung der Marktgemeinde Eichgraben am 7. Mai 2022 22. Mai 2022 Radsportfreunde ein, die Etappe gemeinsamen zu fahren. Der RCE bietet dabei Local Guides und Support. Es gibt 2 Strecken-Varianten.

Start ist beim Gemeindezentrum Eichgraben.

LANG | 132 km / 2800 hm | gpx-Daten | Strava Route

Erste Schleife (132 km / 2.800 hm)

KURZ | Daten: 97 km / 1900 hm | gpx Daten | Strava Route

TREFFPUNKT ist um 9:30 beim Gemeindezentrum, wo es ein RADLERFRÜHSTÜCK gibt. ABFAHRT ist um 10:00 Uhr

Anmeldung zum RST Frühlingsklassiker: https://derradsporttreff.at/fk22/

Gruppenausfahrt „Frühlingsklassiker erkunden“

24. APRIL 2022 | 6:30 (Start Runde 1); 13:30 (Start Runde 2)

Wir erkunden die lange – und sofern es die Witterung zulässt – auch noch die kurze Runde des RST-Frühlingsklassikers, damit wir beim Guiden im Mai die Strecke und ihre Tücken auch kennen. Start ist beim Gemeindezentrum Eichgraben. Dazwischen gibt es eine Rast bei Mo’s.

Runde 1: Distanz: 132 km | 2.800 Höhenmeter
Runde 2: Distanz: 97 km | 1.900 Höhenmeter