Workshops

In der Vereinssitzung vom 18. Februar 2024 wurde beschlossen, im Frühjahr eine Reihe von Workshops durchzuführen.

Technik / Setup / SChrauber Workshop

Selbst ist der Mann / die Frau. Rechtzeitig zum Saisonbeginn wird der RCE einen Technik / Schrauber Workshop organisieren, in dem die Basic Skills und Werkzeuge gezeigt werden, um die wichtigsten Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen am eigenen Bike selbst durchführen zu können.

• Bike Setup und Funktionscheck
  • Wartung
  • Antrieb: Übersetzungen wechseln (Kassette + Kettenblätter)
  • Kette ölen bzw. wachsen
  • Schaltung justieren
  • Reifen wechseln (Schlauch + Tubeless)
  • Bremsen prüfen und Basis-Wartungen
  • Benötigte Werkzeuge und Notfall-Kit

Termin: März/April 2024; genauere Informationen folgen.

FAHRTECHNIK Workshop

Am 27. April findet ein von Roland Königshofer organisierter Fahrtechnik-Kurs statt. Bernhard Gruber, Peter Sempelmann und Wolfgang Zimmermann nehmen daran teil. An einem der darauf folgenden Wochenenden werden Bernhard, Peter und Wolfgang einen RCE-internen Fahrtechnik-Workshop veranstalten, in dem sie das Gelernte so gut wie möglich den Vereinsmitgliedern in einer Wiederholung weitergeben werden.

Termin: Voraussichtlich 4./5. Mai oder 10./11. Mai; genauere Informationen folgen.

Ernährungs Workshop

„Du bist, was du isst. Du fährst, wie du isst.“ Kohlehydrate, Proteine, Fette, Minerale, Spurenelemente und Getränke: Die richtige Ernährung hilft dir, länger, schneller und weiter zu fahren. Wie sollten sich Radsportler im Training bzw. im Wettkampf ernähren? Bzw. was und wie viel sollten sie trinken?

Termin: Mai / Anfang Juni; genauere Informationen folgen

Rennen und andere Veranstaltungen

Im passwortgeschützten „Members“ Bereich gibt es Tabelle mit zahlreichen Rennen und anderen Radsportveranstaltungen zum Gustieren. Inklusive Links zu den offiziellen Websites der Veranstaltungen. Grundsätzlich sollten alle Mitglieder darauf Zugriff haben. Wer das Dokument nicht öffnen kann, soll bitte Bescheid geben.

Frühlingsklassiker

Der RCE wird wieder mit einem Team am vom Radsporttreff organisierten Frühlingsklassiker teilnehmen. Zu fahren sind dabei 5 Etappen im Zeitraum vom 12. April bis zum 26. Mai 2024. Zu den einzelnen Etappen werden auch wieder Gruppenfahrten organisiert. Anmeldung und Information hier.

Rennen mit RCE-Teilnahme

Die folgenden Veranstaltungen stehen im Jahr 2024 bereits bei einzelnen RCE-Mitgliedern im Kalender:

Brevets/Fernfahrten

2024 stehen auch wieder einige Brevets/Fernfahrten mit noch offenen Terminen am Programm. Neben der alljährlichen Schneeberg-Wechsel-Radmarathonrunde (240 km) eine Wallfahrt nach Mariazell (280 km) stehen auch eine Ein-Tages-Fahrt nach Prag (440 km) bzw. eine Niederösterreich oder Oberösterreich Umrundung (ca. 600 km) in 2 Tagen auf der Bucket-Liste. Außerdem: Ein Stelvio-Triple, also das Stilfserjoch an einem Tag von allen drei Seiten zu befahren. Durchgeführt werden die Brevets je nach verfügbarer Zeit und Wetterlage als (Klein-)Gruppenfahrten.

Everesting

8.848 Höhenmeter an einem Tag. Das ist die Challenge beim EVERESTING. Einen Berg so oft rauf und wieder runterfahren, bis die Höhenmeter gesammelt sind. Bonus Motivation: Wer die Challenge durchzieht (und das mit Strava dokumentieren kann) kommt in die Everesting Online Tabelle und kann im Everesting Shop offizielle Everesting Bikewear einkaufen. Mehr Motivation braucht es wohl nicht.

Aus dem Vorjahr ist noch das Vorhaben offen, zum EVERESTING ans Hochkar zu fahren. Um das Everesting-Ziel zu erreichen muss die Hochkar Hochalpenstraße von der Mautstation bis zum oberen Parkplatz (Strava-Segment Hochkarchallenge_neu_ab 2017) insgesamt 11 Mal befahren werden.

Wer nicht trainiert genug ist, um alle 11 Climbs an einem Tag zu fahren ist eingeladen, den Everesting-Aspiranten beim langsamen Sterben zuzusehen und sie bei der einen oder anderen Auffahrt zu begleiten.

Neuer angepeilter Termin dafür ist im Juli 2024